Es ist wahrscheinlich, dass viele Besitzer von Haustieren sich schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, was mit ihren Begleitern passiert, falls ein Notfall eintreten sollte. Immer mehr Menschen sind ohne Partner. Es ist eine bedeutende Frage, wie die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls überhaupt darüber informiert werden, dass ein Haustier zu Hause auf seine Betreuung wartet.
Dies gilt auch für Feuer in Gebäuden. Wie können die Feuerwehrleute feststellen, ob und wie viele Haustiere gerettet werden müssen?
Bei einem Autounfall ist oft nicht bekannt, ob auch Tiere mit im Auto sind oder waren. Auch hier könnte ein Aufkleber am Auto wichtige Informationen liefern.
Eine Lösung für diese Probleme bieten sogenannte Haustier-Notfallkarten. Es ist problemlos möglich, diese Kärtchen im Scheckkarten-Format im Geldbeutel oder im Bereich des Ausweises zu verstauen. Auch ein Sticker kann in Notfällen Leben retten. Die Anbringung erfolgt an der Haustür, im Türrahmen oder am Auto. Die Kontaktdaten der Person, die für den Notfall zu Verfügung steht, werden in die Karte eingetragen, damit sie im Notfall für das Tier da sein kann.
Daher ist es ratsam, frühzeitig eine Absprache mit der Familie, den Freunden oder den Nachbarn zu treffen, um zu klären, wer die Pflege übernimmt.
Die Karten und Sticker werden bei einigen Tierschutzorganisation, Tierschutzvereinen, Tierarztpraxen, Fachgeschäften, Internet und dem Deutschen Feuerwehrverband zu einem geringen Preis angeboten.